Birne mit Schokoladencreme und die Relativität der menschlichen Existenz

Posted on text work

Pear with Chocolate Cream and the Relativity of Human Existence, 2012, video and audio, 24:10 min.

With Georgine von den Steinen

I transcribed the essential declarations of many recorded hours of conversation with Georgine von den Steinen. Then I read it to her and filmed her at the same time. Our conversations turned arround ones own body, identity and the meaning of landscapes. Thereby we encountered repeatedly situations in her past life, where she had important carinations in her awareness or in her life. Her narrativ often is about a sort of body orientation. Landscapes cross over to dreaamlandscapes and the experience of unsatisfied needs reach philosophical conclusions.


 

Birne mit Schokoladencreme und die Relativität der menschlichen Existenz, 2012, Video mit Audio, 24 min.

Mit Georgine von den Steinen

Aus vielen Gesprächsstunden mit Georgine von den Steinen habe ich einen Text verfasst, indem ich ihn auf wesentliche Aussagen kürzte. Diesen las ich ihr vor und filmte sie dabei. Im Video habe ich die Tonspur mit verschiedenen Stimmen ersetzt, zwei männliche und eine weibliche, wobei ab und zu auch ihre eigenen Kommentare und Reaktionen zu hören sind.

Unsere Gespräche drehten sich um Fragen des Körpers und der Identität und darum, was Landschaft und Natur für sie bedeuten. Dabei gerieten immer wieder Situationen der Vergangenheit ins Blickfeld, in denen sich wichtige Umbrüche im Bewusstsein oder auch im Leben vollzogen. Die Erzählungen handeln auch von einer körperlichen Art der Orientierung. Landschaften gehen über in Traumlandschaften und die Erfahrungen unbefriedigter Bedürfnisse führen zu philosophischen Erkenntnissen.

Aus verschiedenen Blickwinkeln und vollkommen unterschiedlichen Handlungsebenen wiederholt sich das Thema der Schnittstelle, des Umbruchs, der Blockade und des Übergangs.

Birne mit Schokoladencreme und die Relativität der menschlichen Existenz befindet sich in der Sammlung dotMov.bl.