Poetic interventions in the frontier landscape between Allschwil (CH) and Hegenheim (F),
Wooden frame, natural paint, wooden stakes, laminated paper,
Texts by Martin Burr, Mimi von Moos and Victor Saudan,
as part of the project ARTsTRAvers #1, 2022.
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Poetische Interventionen in der Grenzlandschaft zwischen Allschwil (CH) und Hegenheim (F),
Holzrahmen, Naturfarbe, Holzpfähle, laminiertes Papier,
Texte von Martin Burr, Mimi von Moos und Victor Saudan,
im Rahmen des Projekts ARTsTRAvers #1, 2022.
Between 14 May and 26 June 2022, reading panels stood on the Rosenbergweg (near Basel) at 11 different stations with texts that directly related to the experience of the place where they were located.
It was a resumption of the artistic intervention «Verschreibung der Landschaft» (Direct-Writing Landscape), which I first realised in 2012 in the Surbtal near Endingen on the occasion of the group exhibition «Surb und Tal».
This time, the writer Victor Saudan, with poems in French and dialect, and the artist Martin Burr with multilingual haikus also took part in the project; I wrote prose in German.
The concept was to take place in the landscape, to dedicate oneself to the perception of it while writing, and to install what had been created in this very place.
When I first wrote about the landscape, back then in the Surbtal, I was interested in the culturally anchored habit of viewing a landscape as a picture.
This time, on the Rosenberg, it was furthermore about the experience of being in the landscape. A distanced, aestheticising view was dispensed with. The subject of the artistic poetic exploration was one’s own sensual experience as a living being in the midst of a living environment and, as a result, also the painful experience of the regardless destruction that takes place in it.
We were interested in interconnecting not only the physical but also the linguistic Dreyeckland, which extends over three countries, France, Germany and Switzerland. It was originally connected by the common Alemannic language and is now multilingual.
The texts can be read at www.artstravers.net
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Zwischen 14. Mai und 26. Juni 2022 standen auf dem Rosenbergweg (in der Nähe von Basel) Lesetafeln an 11 verschiedenen Stationen mit Texten, die sich direkt auf die Erfahrung des Ortes bezogen, an dem sie sich befanden.
Es war eine Wiederaufnahme der künstlerischen Intervention „Verschreibung der Landschaft“, die ich erstmals 2012 im Surbtal bei Endingen anlässlich der Gruppenausstellung „Surb und Tal“ realisierte.
Dieses Mal nahmen an dem Projekt auch der Schriftsteller Victor Saudan, mit Gedichten auf Französisch und Mundart und der Künstler Martin Burr mit mehrsprachigen Haikus teil; bei meinen Texten handelte es sich um Prosa in Deutsch.
Das Konzept: Man setze sich in die Landschaft, widme sich schreibend der Wahrnehmung derselben und installiere das Entstandene an ebendiesem Ort.
Bei der ersten Verschreibung der Landschaft, damals im Surbtal, beschäftigte mich die kulturell verankerte Gewohnheit, eine Landschaft als Bild zu betrachten.
Dieses Mal, auf dem Rosenberg, ging es zudem um die Erfahrung, in der Landschaft zu sein. Auf einen distanzierten, ästhetisierenden Blick wurde verzichtet. Gegenstand der künstlerisch poetischen Auseinandersetzung war die eigene sinnliche Erfahrung, ein Lebewesen inmitten eines lebendigen Umfelds zu sein und daraus resultierend auch die schmerzhafte Erfahrung der rücksichtslosen Zerstörung, die darin stattfindet.
Es ging uns um eine Vernetzung, nicht nur des physischen sondern auch des sprachlichen Dreyecklands, das sich über drei Länder, Frankreich, Deutschland und Schweiz erstreckt. Es war ursprünglich durch das gemeinsame Alemannisch verbunden und ist heute vielsprachig.
Die Texte können auf www.artstravers.net nachgelesen werden.