2020 – 2023
Zwei Bücher, jeweils bestehend aus: Einem Poster mit einer Fotografie des Fotografen Otto Snoek, dessen Rückseite mit Bleistift beschrieben wurde, Tuschzeichnungen und Inkjetdruck-Text auf Papier.
Der Hardcoverbezug bei HANDFEST 1 besteht aus einer Tapete, die zuvor als Unterlage diente, bei HANDFEST 2 aus blauem Wollwalkstoff.
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2020 – 2023
Two books, each consisting of: a poster with a photograph by photographer Otto Snoek, written on in pencil on the back, ink drawings and inkjet-printed text on paper.
The hardback cover of HANDFEST 1 consists of wallpaper that was previously used as a backing, and of blue woolen fabric for HANDFEST 2.
The Covid crisis began in spring 2020.
That’s when I started writing on the back of one of the posters that were lying rolled up at home.
I decided to cover the large sheet with small writing.
The front page was not important to me – not really – but it increasingly occupied me while I was writing. The posters were from an exhibition that took place in 2017 at the Fotomuseum in Rotterdam. Back then, they were lying around in stacks.
They were photographs by the Rotterdam photographer Otto Snoek.
He photographed national holidays in various countries. It occurred to me relatively late that the photo on the back of which I was writing was taken on a Swiss national holiday and thus had much more to do with me and my text than I initially realised.
My writing was unintentional. I wrote for the sake of writing. Perhaps as a guide in stormy times, when the world seemed to be standing still on its head and you could wonder which way it would tip over.
When the page was full of writing, I folded it up to postcard size and cut it up. I then transferred the text into digital form, revised it and printed it out.
I added drawings to the printed pages of text. This created several layers that relate to one another. I combined them into a book.
HANDFEST 1 was created in 2021.
At the beginning of 2022, I started to write on another page. This time, I deliberately chose the Russian national holiday. The Russian attack on Ukraine was not to begin until two days later, taking us all by surprise.
I completed HANDFEST 2 in the summer of 2023.
Im Frühling 2020 begann die Covid Krise.Damals fing ich an, auf die Rückseite von einem der Poster zu schreiben, die zu Hause zusammengerollt herumlagen. Ich nahm mir vor, das grosse Blatt mit kleiner Schrift zu bedecken. Die Vorderseite war mir nicht wichtig – eigentlich – aber sie beschäftigte mich zunehmend während dem Schreiben. Die Poster stammten von einer Ausstellung, die 2017 im Fotomuseum in Rotterdam stattgefunden hatte. Dort lagen sie damals stapelweise herum.
Es waren Fotografien des Rotterdamer Fotografen Otto Snoek. Er fotografierte Nationalfeiertage in verschiedenen Ländern. Relativ spät bemerkte ich, dass das Foto, auf dessen Rückseite ich am Schreiben war, an einem Schweizer Nationalfeiertag aufgenommen wurde und somit viel mehr mit mir und meinem Text zu tun hatte, als mir anfänglich bewusst war.
Mein Schreiben war absichtslos. Ich schrieb um des Schreibens Willen. Vielleicht als Orientierungshilfe in stürmischen Zeiten, in denen die Welt gerade regungslos auf dem Kopf zu stehen schien und man sich fragen konnte, in welche Richtung sie gleich kippen würde.
Als das Blatt vollgeschrieben war, faltete ich es bis auf ein Postkartenformat zusammen. Den Text übertrug ich ins Digitale, überarbeitete ihn und druckte ihn aus. Den bedruckten Textseiten fügte ich Zeichnungen hinzu. So entstanden mehrere Ebenen, die sich aufeinander beziehen. Ich bündelte sie zu einem Buch zusammen.
HANDFEST 1 entstand 2021.
Anfang 2022 begann ich damit, eine weitere Rückseite zu beschreiben. Dieses Mal entschied ich mich bewusst für den russischen Nationalfeiertag. Der russische Angriff auf die Ukraine sollte erst zwei Tage später beginnen und uns alle überraschen.
HANDFEST 2 stellte ich im Sommer 2023 fertig.